Smart City

Mit schnell wachsenden Städten und den damit verbundenen Herausforderungen steigt auch die Nachfrage nach intelligenten Datenanalysen. Die Anforderungen an Verfügbarkeit und Effizienz von Smart City-Technologien bringen es mit sich, dass die erforderlichen KI-Fähigkeiten immer mehr direkt an der Datenquelle (engl. Edge) angesiedelt werden müssen. Dies führt zu einer hohen Nachfrage nach effizientem Edge-Computing mit geringem Stromverbrauch und niedrigen Kosten. Der Hailo KI-Prozessor wurde entwickelt, um effiziente Deep-Learning-basierte Videoanalysen zur Überwachung, zum Erzeugen von Warnmeldungen und zur Erkenntnisgewinnung zu ermöglichen. Mit diesen Werkzeugen können kommunale Behörden sicherere und besser funktionierende Städte gestalten.

Anwendungen

  • Öffentliche Sicherheit
  • Mobilität
  • Gesundheitsmonitoring
  • Infrastruktur & Service Management

Der Hailo KI-Prozessor unterstützt Kommunen bei der Gestaltung sicherer und effizienter Städte dadurch, dass er dediziert die für die öffentliche Sicherheit benötigte KI bereitstellt. Typische Beispiele sind etwa Gefahrenerkennung, Hilfe für ältere Menschen, Suche und Rettung sowie Erkennung von Bedrohungslagen und Verbrechen.

Die neuronale Prozessorleistung, die der Hailo KI-Chip in den Edgebereich bringt, beseitigt die größten Probleme, einer effektiven, skalierbaren Überwachung großer, belebter öffentlicher Plätze in der Stadt, nämlich Datenübertragung, -verarbeitung und -speicherung. Ein Hailo basiertes KI-Gerät oder Lösung verfügt über folgende Merkmale:

  • Die Rechenleistung einer intelligenten Überwachung und Analyse ist lokal vor Ort implementiert. Dies reduziert den Bedarf an Konnektivität und Bandbreite.
  • Inferenzresultate werden in Echtzeit bereitgestellt. Dies eliminiert die Notwendigkeit der Speicherung von vielen Terabytes an Bildmaterial.
  • Dank seiner einzigartigen, speziell entwickelten Architektur können anspruchsvolle Deep-Learning-Aufgaben durchgeführt werden. Dafür sind nur geringe Ressourcen an Energie und Fläche nötig.
  • Hochauflösende Videos können in Echtzeit verarbeitet werden. So wird die Schärfentiefe verbessert und der von der Kamera abgedeckte Bereich wird größer.  

Hailo-8 ist ein leistungsstarker und effektiver Enabler von KI für Smart City-Sicherheitsanwendungen. Unsere Kunden wenden bei hochauflösenden Videos herkömmliche und benutzerdefinierte neuronale Netze zur Objekterkennung, Gesichtserkennung, semantische Segmentierung, Körperhaltungs-, Positions- und Lagebestimmung an. So erzielen sie auch in komplexen realen Umgebungen hochpräzise Ergebnisse in Echtzeit.  

Dank des Hailo-KI-Prozessors können Städte die Mobilität von Menschen und Fahrzeugen in Echtzeit besser verwalten und gleichzeitig wertvolle Erkenntnisse für künftige Planungen gewinnen. Die Deep-Learning-Fähigkeiten von Hailo verwandeln Edge-Geräte in leistungsstarke intelligente Sensoren, die nicht nur Daten sammeln, sondern diese auch lokal in Echtzeit verarbeiten. KI kann das Verkehrs- und Mobilitätsmanagement unterstützen, also in Bereichen, die für das Leben in der Stadt von entscheidender Bedeutung sind. 

Der Hailo KI Prozessor ist eine leistungsstarke Ergänzung für jede Kamera. Er benötigt nur wenig Platz und wenig Energie, erzielt aber mit seiner branchenführenden neuronalen Verarbeitungseffizienz deutliche Kosteneinsparungen Außerdem werden hochauflösende Bilder ohne Downsampling verarbeitet, was eine hohe Genauigkeit mit sich bringt und das bei geringem Stromverbrauch und geringeren Latenzzeiten.

Unsere Kunden setzen Hailo AI Prozessor-basierte Lösungen wie folgt ein:

  • Überwachung und Lenkung von Fahrzeug- und Personenverkehr in Echtzeit, Erkennung von Straßensperren, Unfall- und Hinderniswarnungen für Fahrer
  • Durchführung automatisierter Verkehrsstudien und Analysen von Personenströmen für die Stadtplanung und für Infrastruktur- und Wartungsprojekte
  • Durchsetzung von Verkehrs- und Parkvorschriften durch Feststellung und Aufzeichnung von Verkehrsverstößen, Überwachung von Parkplätzen, kostenlosen und kostenpflichtigen Parkzonen usw.

In dicht besiedelten Gebieten wird zunehmends ein intelligentes Monitoring im Rahmen der Verbesserung der öffentlichen Gesundheit eingefordert, z. B. bei der Pandemiebekämpfung, beim Umweltschutz und der Überwachung potenzieller Gesundheitsgefahren. Leistungsstarke KI-fähige Edge-Geräte können Behörden in den folgenden Bereichen helfen:

  • Bereitstellung von Hilfe in Notfällen im öffentlichen Raum in Echtzeit
  • Überwachung von Hygiene und Gefahrstoffsicherheit
  • Überwachung der Luftqualität
  • Durchsetzung von Gesetzen und Vorschriften zur öffentlichen Gesundheit durch Überwachung und Detektierung von Verstößen (z.B. Überwachung der sozialen Distanz, Erkennung von Mundschutzmasken usw.)

Der Hailo KI-Prozessor wurde entwickelt, um solche anspruchsvollen Deep-Learning-Anwendungen in realen Umgebungen leichter implementieren zu können. Unsere Kunden integrieren den Hailo KI-Prozessor in ihre Kameras und Edge Geräte oder stecken ihn einfach als Standard-M.2- oder Mini-PCIe-Karte ein.

Hailo KI-Prozessor ermöglicht die Durchführung komplexer Deep-Learning-Aufgaben wie semantische Segmentierung, Objekterkennung und -klassifizierung auch bei kleinen Geräten, die nur wenig Strom, keinen externen Speicher und keine High-Speed-Internetverbindung benötigen, um Erkenntnisse zu gewinnen und Warnmeldungen zu liefern.

KI-fähige Kameras mit Hailo KI-Prozessorchip werden von unseren Kunden für die folgenden Zwecke eingesetzt:

  • Überwachung der kommunalen Infrastruktur auf Funktionsstörungen, Risiken, Schlaglöcher, Rohrbrüche, Rückstau in der Kanalisation usw.
  • Überwachung und Schutz von Versorgungseinrichtungen wie etwa Kraftwerke, Wasser- und Gasleitungen, Abwasserkanäle usw.
  • Automatisierte Analysen zur Erkenntnisgewinnung für die Infrastruktur- und Wartungsplanung

Resources

Videos
Dokumentation
White Papers

Smart City

The demand for smart data analytics increases as cities grow and face tougher challenges. Feasibility and efficiency of Smart City technologies are pushing more and more of the required AI capabilities to the edge, creating demand for more efficient edge computing, at lower power and cost.​ The Hailo AI processor is designed to efficiently empower deep learning-based video analytics that monitor, alert and produce insights at the edge to support municipal authorities in creating safer and better functioning cities.​​

Applications

  • Public Safety​
  • Mobility​
  • Health Monitoring​
  • Infrastructure & Services Management​

The Hailo AI processor helps municipalities make their cities safer and more efficient by introducing dedicated AI for public safety.  Tasks such as hazard detection, elderly assistance, search and rescue and threat and crime detection. ​

The neural processing power Hailo AI processor brings to the edge mitigates the major constraints in effective, scalable monitoring of large, busy public spaces across the city: data transmission, processing and storage. A Hailo-powered AI device or solution:​

  • Performs intelligent monitoring and analytics locally, reducing the need for connectivity and bandwidth​
  • Provides inference results in real time, reducing the need to store terabytes of footage​
  • Performs demanding deep learning tasks, using limited power and area resources, due to its unique purpose-built architecture​
  • Processes high-resolution video in real time, allowing greater camera depth and coverage​

Hailo-8 is a powerful and effective enabler of AI for Smart City security and safety applications. Our customers run common and custom neural networks for object recognition, face recognition, semantic segmentation, pose estimation etc. on high-resolution video, producing high-accuracy results in complex real-world environments in real time.​  

The Hailo AI processor allows cities to better manage mobility of people and vehicles in real-time, while gaining valuable insights for future planning. Hailo’s deep learning capabilities turn edge devices into powerful intelligent sensors, that not only gather data but also process it locally in real time, supporting AI in transportation and mobility management, which are crucial to city life. 

Hailo AI processor is a powerful addition to any camera, requiring a small area and power budget to deliver cost savings and industry-leading neural processing efficiency. It also processes high-resolution images (no downsampling is required), ensuring high accuracy and lower power and latency. ​

Our customers use Hailo AI processor-based solutions to:​

  • Monitor and direct vehicle and human traffic in real time, detecting roadblocks, alerting drivers about crashes and obstacles​
  • Perform automated traffic studies and human traffic flow analytics for city planning and infrastructure and maintenance projects ​
  • Enforce traffic and parking laws by detecting and recording traffic violations, monitor parking lots, free and paid parking zones etc. ​

Intelligent monitoring of densely populated areas is increasingly called for to aid in public health issues such as controlling pandemics, battling pollution, and monitoring for potential health hazards. Powerful AI-enabled edge devices can help authorities:​

  • Provide real time emergency assistance in public spaces​
  • Monitor sanitation and hazardous materials safety ​
  • Monitor air quality ​
  • Enforce public health laws and regulations by monitoring for violations (e.g. social distance monitoring, face mask detection etc.)​

The Hailo AI processor was built to make such demanding deep learning applications easier to implement in real-world environments. Our customers design Hailo AI processor into their cameras and edge appliances, or simply plug it in as standard M.2 or mini-PCIe card. ​

The Hailo AI processor allows complex deep learning tasks such as semantic segmentation and object detection and classification to be performed by small devices, requiring little power, no external memory and no high-speed connectivity to produce insights and alerts.​

AI-enable cameras, powered by the Hailo AI processor chip, are used by our customers to:​

  • Monitor municipal infrastructure for malfunctions, hazards, potholes, pipe explosions, drainage backup etc​
  • Monitor and protect utilities such as power stations, water and gas pipes, sewer mains etc)​
  • Draw insights from automated analytics for infrastructure and maintenance planning​

Resources

Videos
Documentation
White Papers